Ein ereignisreiches Jahr, randvoll mit Aktionen für den Naturschutz

Jahreshauptversammlung gibt Überblick über zahlreiche Aktivitäten und neue Vorhaben. Bericht zur Jahreshaupt-versammlung des NABU Breisach-Westlicher Tuniberg am 27. Oktober 2023 im Gemeindesaal Niederrimsingen

Werner Gutgsell begrüßt alle Anwesenden, insbesondere Dirk Niethammer vom NABU Südbaden,
Ralf Schmidt und Werner Oberle vom NABU Freiburg, die Gemeinderäte der Stadt Breisach und die
Ortschaftsräte der Teilgemeinden. Bürgermeister Oliver Rein und Beisitzer Carsten Müller lassen sich entschuldigen und ein Lob für die Arbeit des NABU Breisach- Westlicher Tuniberg ausrichten. Frank Greschel, Ortsvorsteher Niederrimsingen, stößt später zur Sitzung hinzu. Insgesamt nehmen rund 30 Personen an der Versammlung teil, darunter sind 25 NABU-Mitglieder.

Werner Gutgsell eröffnet die Versammlung. Er schlägt Roswitha Mühlbach als Protokollführerin vor.
Dagegen gibt es keine Einwendungen. Werner Gutgsell bittet die Versammlung um eine Schweigeminute zum Gedenken der Toten des NABU Breisach-Westlicher Tuniberg. Zu Form, Frist und Inhalt der Einladung gibt es keine Einwendungen. Die vorliegende Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

Die NABU-Gruppe Breisach-Westlicher Tuniberg ist eine der am stärksten wachsenden NABU-Gruppen der Region und verfügt zum jetzigen Zeitpunkt über 245 Mitglieder. Seit der letzten Jahreshauptversammlung im Oktober 2022 hat sie sich zu insgesamt 11 Sitzungen getroffen, 9 im Gasthaus Tanne in Niederrimsingen, eine im Gasthaus Attila-Stube in Niederrimsingen und eine im Gemeindesaal Gündlingen. Innerhalb des NABU Breisach-Westlicher Tuniberg haben sich 5 Arbeitsgruppen zu den jeweiligen Arbeitsbereichen gebildet: NABU-Garten, Kiesgrube Gündlingen, Hochstetter Feld, Naturnahe Gartenberatung und Baumscheiben.

Elke Weckerle berichtet über die Finanzen der Ortsgruppe des Jahres 2022 und kann einen positiven Finanzbericht vorlegen. In ihrem Bericht geht sie auf die größeren Einnahmen und Ausgaben der Jahre 2022 und 2023 (Stand 30.09.2023) ein. Zum 30.09.2023 beträgt der Kontostand ca. 6.700,00 Euro. Besonders ist zu erwähnen, dass im Jahr 2023 Geldspenden in Höhe von ca. 1.200,00 Euro sowie eine Sachspende der Firma Ott für das Projekt „Storchennest in Gündlingen“ eingegangen sind. Die Kasse wurde am 25.03.2023 durch Werner Uhlmann sowie am 26.04.2023 durch Herbert Clemens geprüft. Der anwesende Revisor Herbert Clemens bescheinigt der Kassenwartin Elke Weckerle eine einwandfreie Kontoführung und bittet um Entlastung. Die Entlastung durch die Mitglieder wird einstimmig unter Enthaltung der Kassenwartin erteilt.

Berichte:

Daniel Klein (Vorstandsmitglied) berichtet zu den Kommunikationsmedien der Gruppe: Jährlich werden 3-4 Newsletter per Mail an alle Mitglieder versandt. Die Gruppe verfügt über einen von Sandra Otzko gepflegten Instagram-Account. Insgesamt wurden von Januar bis September 2023 13 Mails an die Mitglieder versandt, die eine
e-mail-Öffnungsrate von 45 % aufweisen.

Daniel Klein berichtet zum Biotop Gündlinger Kiesgrube: Ein Baggereinsatz, finanziert über den LEV, hat die Gewässer freigelegt. Mehrere Arbeitseinsätze haben Lebensraum für Amphibien geschaffen, deren Anzahl stark
zugenommen hat. Das Biotop wurde beim Projekt „220 Amphibiengewässer“ angemeldet. Am 16.04.2023 fand im Biotop eine Führung durch Daniel Klein für Interessierte statt, bei der auch Landwirte aus der Umgebung teilgenommen haben. Eine weitere Besichtigung fand am 20.06.2023 mit Bürgermeister Rein statt, der sich sehr positiv über das Projekt äußerte.

Manfred Harms (Vorstandsmitglied) berichtet über ein Steinkauzprojekt im Elsass, das die Gruppe NABU
Breisach-Westlicher Tuniberg unterstützt hat: Auf dem Festungswall rund um Neuf-Brisach wurden im Februar 2023 insgesamt 12 vom NABU Breisach-Westlicher Tuniberg und Privatpersonen gespendete Steinkauzröhren aufgehängt. Gemeinsam mit Mitgliedern der NABU-Gruppe haben einige Naturfreunde aus dem Elsass, unter
anderem Bürgermeister Richard Alvarez, Naturschützer Phillippe Eckert und Reinhold Treiber vom
LEV an der Übergabe teilgenommen.

Daniel Klein berichtet über den NABU-Stand auf dem Breisacher Wochenmarkt: Am 11.03.2023 war die Gruppe NABU Breisach-Westlicher Tuniberg auf dem Wochenmarkt mit einem Informationsstand vertreten. Am 23.09.2023 wurden am Stand Unterschriften zur Aktion „Ländle leben lassen“ gesammelt.

Elke Weckerle berichtet über den NABU-Garten in Niederrimsingen: Der NABU Baden-Württemberg ist jetzt Besitzer des NABU-Gartens. Der Notartermin zur Besiegelung des Kaufs fand am 19.07.2023 statt. Seit der letzten Jahreshauptversammlung im Oktober 2022 fanden verschiedene Aktionen statt. Im November 2022 trafen sich Mitglieder und Interessierte im NABU-Garten zum Projekt der Stadt Breisach „Kleinstadt Klimafit“. Bei einem Workshop wurden Ideen für eine dem Klimawandel angepasste Stadt gesammelt. Außerdem wurde von den Teilnehmenden ein Kräuterbeet angelegt. Bei mindestens 12 Arbeitseinsätzen im zurückliegenden Jahr wurde gepflanzt, gesät, gelockert und gemäht. Außerdem wurden Insekten und Vögel gezählt. Verschiedene Tiere sind im Garten heimisch geworden: z.B. Ringelnatter, Igel, Fledermäuse, Insekten und Schmetterlinge. Im März 2023 fand in Niederrimsingen die NABU-Landesdelegiertenversammlung statt, die durch einen Spaziergang in der Mittagspause zum NABU-Garten aufgelockert wurde. Im vergangen Jahr wurde dreimal die Aktion „NABU-Garten erleben“ angeboten. Am 4. Mai 2023 haben die Erstklässler der Grundschule Rimsingen mit ihrer Lehrerin Frau Edelmann den NABU-Garten besucht. Auch die Vorschulgruppe des Kindergartens Niederrimsingen hat am 14. Juli 2023 einen Vormittag im Garten verbracht. Eine durch die am Kindergarten angrenzende Straße stark gefährdete
Igelfamilie wurde in den Garten umgesiedelt. Im Sommer 2023 wurden aus einer Trockenmauer Steine entwendet, um eine Feuerstelle zu errichten (was glücklicherweise misslang). Außerdem wurde Müll hinterlassen. Artischockenblüten wurden mutwillig abgeschnitten und verstreut. Deshalb sind jetzt am Eingang des NABU-Gartens Schilder aufgestellt, die auf das richtige Verhalten im Garten und Folgen bei Zuwiderhandlung
hinweisen. Über den NABU-Garten soll die Bevölkerung auf Möglichkeiten des naturnahen Gärtnerns
aufmerksam gemacht werden. Die NABU-Gruppe will im Garten, aber auch bei verschiedenen
anderen Aktionen, Gartenberatung für naturnahes Gärtnern anbieten.

Daniel Klein berichtet über die Radtour zu den offenen Gärten am 7. Mai 2023: An der Radtour zu verschiedenen Gärten in Niederrimsingen, Oberrimsingen, Gündlingen und Breisach haben viele Interessierte, auch Touristen, teilgenommen. Auch im Jahr 2024 soll wieder eine Radtour angeboten werden.

Tilman König (Beisitzer) berichtet über die Exkursion zu den Bienenfressern am Tuniberg: Auf dem Tuniberg und rund um Niederrimsingen findet man vermehrt Brutplätze von Bienenfressern. Unter der Führung von Tilman König hat die Gruppe NABU Breisach-Westlicher Tuniberg am 18. Juni 2023 zu einer Exkursion zur Lösswand bei Opfingen eingeladen, an der 25 Interessierte teilnahmen. Einen Abschluss fand die Wanderung auf einer Streuobstwiese eines NABU-Mitglieds. Eine ähnliche Exkursion soll auch im Jahr 2024 angeboten werden.

Manfred Harms berichtet über einen Vortrag zum Thema Balkonkraftwerke (Balkon-PV-Anlagen) in der
Spitalkirche Breisach: Es kamen ungefähr 100 Besucher zu der Veranstaltung am 18. April 2023, initiiert vom Arbeitskreis Energie Endingen (AKE) und vom Förderverein Erneuerbare Energien Endingen (FEEE). Der Vorsitzende des Arbeitskreises, Herr Dipl.-Ing. Achim Lott, hielt einen Vortrag über Balkon-PVAnlagen. Eine Anlage wurde verlost.

Daniel Klein berichtet über die Batnight im Waldschwimmbad Breisach am 24.08.2023: Über dem Kassenhäusle des Waldschwimmbads hat sich eine Kolonie von Mückenfledermäusen eingenistet. Zur Veranstaltung haben sich mehr Personen angemeldet, als berücksichtigt werden konnten. Daniel Klein hat sachverständig Fragen der Teilnehmenden beantwortet und auch im Radio Dreyeckland ein Interview gegeben. Im Anschluss des Besuchs im Waldschwimmbad konnten noch Wasserfledermäuse am Europaweiher beobachtet werden.

Werner Gutgsell berichtet über die Übergabe des Naturschutzgebiets Hochstetter Feld an den NABU Breisach-Westlicher Tuniberg: Der NABU-Landesverband ist Eigentümer des rund 6 ha großen Gebiets, das seit 1985 als
Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Bisher wurde das NSG durch den NABU Freiburg unter der sehr sachkundigen Leitung von Rudolf Birkenberger betreut, der die Betreuung aus Altersgründen abgibt. Ihm gebührt großer Dank für sein Engagement. Seit 2019 wird die Fläche vom LEV in Bezug auf Landschaftspflege betreut, die Gewässer vom RP Freiburg. Im Jahr 2022 wurden 56 Vogelarten im NSG gezählt, außerdem Rehe, Hermeline, Nutrias und
Wildschweine. Der NABU Breisach-Westlicher Tuniberg übernimmt die Betreuung des NSG, hauptsächlich die Pflege in Zusammenarbeit mit dem LEV. Hierzu hat Reinhold Treiber eine Zusammenstellung der Aufgaben übermittelt. Weitere wichtige Aufgaben sind die Nistkastenpflege sowie die Beobachtung der Fauna und Flora
im NSG.

Sandra Otzko und Manfred Harms berichten zum Projekt Kleinstadt Klimafit: Breisach hat bei einem bundesweiten Wettbewerb zum Thema gemeinsam mit der Kleinstadt Erkner den ersten Platz erreicht. Frau Anna-Maria Nießen, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Breisach und Sandra Otzko, Mitglied der NABU-Gruppe haben an einem Workshop zum Thema teilgenommen. Es wurden Ideen gesammelt, wie die Stadt Breisach für die zu erwartende Klimaerwärmung umgestaltet werden kann. Der NABU Breisach-Westlicher Tuniberg unterstützt diese Bemühungen durch seine Aktionen (Vorträge, Gartenberatung, Biotope pflegen).

Daniel Klein berichtet über den Einsatz der NABU-Gruppe am World-Cleanup-Day am 16.September 2023: Die Aktion –Müllsammeln am Baggersee- wurde über Instagram beworben. Sie fand großen Anklang in der Bevölkerung und hat der NABU-Gruppe neue Mitglieder beschert. Im Jahr 2024 soll die Aktion an anderer Stelle wiederholt werden.

Tilman König berichtet über die Aktion Baumscheiben bepflanzen: Am 21.04.2023 wurden beim Kindergarten Gündlingen unter reger Mithilfe der Kinder vier Baumscheiben bepflanzt. Ein Dank gilt der Gärtnerei Güth für das Bereitstellen von Pflanzen. Die Baumscheiben werden vom Kindergarten gepflegt.

Daniel Klein und berichtet zum Thema Gartenberatung: Im Jahr 2023 wurden 6 Gartenberatungen durchgeführt. Die Möglichkeit der Beratung soll 2024 noch stärker beworben werden.

Daniel Klein berichtet über Fortbildungen und Seminare der Mitglieder: Daniel Klein und Sandra Otzko haben im Juli an der NABU-Sommerakademie in Bad Boll und dort an Workshops zu den Themen „Refugialflächen“ und „Wald“ teilgenommen. Es wird auf die NABU-Sofa-Akademien hingewiesen, an denen nach Anmeldung jedes NABUMitglied online teilnehmen kann.

Ausblick & Schlussworte:

Dirk Niehammer bescheinigt dem NABU Breisach-Westlicher Tuniberg eine vorbildliche Arbeit und richtet Grüße vom Bezirksverband aus. Er bittet um Entlastung des Vorstands. Diese geschieht einstimmig unter Enthaltung der Vorstandsmitglieder.

Ortsvorsteher Frank Greschel lässt Grüße ausrichten von Bürgermeister Oliver Rein und dem Beigeordneten Carsten Müller. Er spricht im Namen der Stadt und der Teilorte seinen Dank an die NABU-Gruppe aus.

Die nächste Jahreshauptversammlung soll im Februar 2025 stattfinden, um den Rückblick auf das Jahr 2024 zeitnah zu gestalten. Das Finanzamt hat keine Einwendungen. Werner Gutgsell dankt der Stadt Breisach und der Ortsverwaltung Niederrimsingen für das Bereitstellen des Gemeindesaals. Auch dankt er allen aktiven NABU-Mitgliedern für ihr Engagement. Er weist auf die bereitliegenden Flyer, die Mitgliedsanträge, die Spendenkasse, die Flyer zu „Ländle leben lassen“ und die Website des NABU Breisach-Westlicher Tuniberg hin, auf der auch das
Jahresprogramm 2024 eingesehen werden kann.

Präsentation JHV NABU Breisach-Westlicher Tuniberg 2023
Präsentation JHV NABU Breisach-Westliche
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Einige der Sprecher und Beiräte (von links nach rechts): Werner Gutgsell, Daniel Klein, Manfred Harms, Elke Weckerle, Roswitha Mühlbach, Sandra Otzko und Tilman König.