Naturnahe Gartengestaltung

Schwerpunkt-Thema des NABU Breisach-Westlicher Tuniberg

« Als die NABU Gruppe Breisach Westlicher-Tuniberg am 11.März 2020 gegründet wurde, lautete eines unserer Ziele, blühende Landschaften zu schaffen. Große Veränderungen beginnen immer im Kleinen, also packen wir's an! »

Mehr Freude am Garten – machen Sie sich einen schönen Sommer!

Der Weg zum naturnahen Garten funktioniert auch ohne die ganz große Aktion. Wir helfen Ihnen auf dem Weg dahin und beraten Sie über geeignete Maßnahmen in Ihrem Garten. Lassen Sie sich überraschen und entdecken Sie zuvor nie beobachtete Tiere vor Ihrer Terrassentür. Schauen Sie den Jungvögeln beim ersten Ausflug in den Naturgarten zu und lehnen Sie sich zurück, denn Gärtnern soll in erster Linie Spaß machen und entspannen.

© NABU-Sebastian Hennings

Wie sieht ein naturnaher Garten aus

Der Naturnahe Garten (oder Naturgarten) schafft eine spezielle Verbindung zwischen Mensch und Natur. Im Naturgarten werden heimische Wildtiere und Wildpflanzen besonders gefördert. Die Gestaltung orientiert sich an den Vorbildern der Natur. Ein Naturgartens gleicht meist einem natürlich gewachsenen Raum - mit dem Unterschied, dass er von Menschenhand geplant und angelegt wurde. Bei der Bepflanzung werden einheimische Arten bevorzugt, die langlebig sind und wenig Pflege benötigen. In solchen Gärten blüht das Leben regelrecht auf und überall summt und brummt es.

© NABU-CEWE-Kathy Büscher

© NABU-Heinz Strunk

© NABU-CEWE-Oliver Seitz

Was Vielfalt im Garten bedeutet

Ein biologisch vielfältiger Garten ist ein hohes Gut – sowohl für uns Menschen als auch für Tiere und Pflanzen. Zwischen brummenden Hummeln, singenden Vögeln und duftenden Blüten kommt für viele Menschen die schönste Entspannung auf und der eigene Garten fühlt sich an wie Urlaub. Außerdem erspart man sich viel Arbeit, denn die Nützlinge, die sich in einem ökologischen Garten einfinden, übernehmen gern einen großen Teil der Arbeit. Mit einem naturnah gestalteten Garten kann jeder einen Beitrag zum Erhalt der Arten leisten, denn unsere Gärten können so zu wichtigen Lebens- und Rückzugsräumen für Pflanzen und Tiere werden. Wer beispielsweise Wildbienen im Garten fördert, gibt vielen Bestäubern eine Heimat. Wer Vögeln Unterschlupf und Nahrung bietet, hat die besten Schädlingsbekämpfer vor Ort. Nicht nur Vögel und Insekten können sich in unserem Garten zuhause fühlen. Auch Igel, Eidechsen, Amphibien sowie eine Vielzahl anderer Kleintiere kommen gern vorbei, wenn der Garten vielfältig gestaltet ist.

Vielfalt auf kleinstem Raum - Wert der Gärten für den Artenschutz